Leoni Coenen (14, Klasse 9d) und Jana Coenen (17) stellten Fragen an unseren Gastschüler Fanuely (16) aus Tansania, der eine Woche lang bei ihnen lebte

 

Was sind für dich die wesentlichen Unterschiede zwischen Tansania und Deutschland?

Regeln, Klingeln, weil es in Tansania eher Handklingeln gibt und keine elektronischen Türklingeln, Hunde im Haus, weil sie in Tansania auf der Straße oder als Wachhunde gehalten werden, das Essen, weil wir nicht so viel Fleisch essen, wir leben ja in der Schule, daher ist die Schule hier für mich anders. Wir machen morgens die Klasse sauber, waschen unsere Kleidungen und tragen Schuluniformen, der Unterricht ist immer bis 16:30 Uhr und wir müssen noch bis 23 Uhr in der Schule lernen. Außerdem ist die Natur hier in Deutschland ganz anders, hier ist mehr Vegetation und hier gibt’s auch keine Berge.

 

Gibt es auch Unterschiede im Unterrichtsablauf?

Ja, der Lehrer schreibt bei uns in der Regel sehr viel an die Tafel. Nach dem normalen Unterricht lernen wir dann den Stoff nach und versuchen ihn zu verstehen. In der nächsten Unterrichtsstunde fragt dann der Lehrer den gleichen Stoff um zu gucken, ob wir auch gelernt haben.

 

Was magst du eigentlich an Deutschland nicht so gerne?

Den Style der Anziehsachen mag ich irgendwie nicht so gerne. Bei den Uniformen in meiner Schule sieht man nämlich sofort, wer in welcher Klassenstufe ist und man fühlt sich zudem auch mehr mit der Schule und vor allem mit den eigenen Freunden verbunden.

 

Würdest du gerne nochmal nach Deutschland kommen und könntest du dir vorstellen hier zu leben?

Wenn ich die Chance nochmal bekommen würde, würde ich sehr gerne nochmal nach Deutschland kommen, aber wohnen möchte ich lieber in Tansania, weil es mein Geburtsort ist. Außerdem leben dort meine Familie und meine Freunde und dort sind meine Traditionen.

 

Ist Deutschland so wie du es dir vorgestellt hast?

Ja schon.

 

Was würdest du gerne von Deutschland mit nach Tansania nehmen?

Also auf jeden Fall die Autos und auch die Straßen würde ich gerne in Tansania haben. Zudem noch die Elektronik, hier gibt es auf jeden Fall viel mehr. Jeder hier hat ein Handy und meistens auch einen PC, aber bei uns hat niemand ein Handy oder einen eigenen PC, aber in der Schule haben wir ein paar Computer, die wir auch mal benutzen dürfen.

 

 

Vielen Dank für das Interview Fanuely